Redebeitrag der Vernetzung der Akelius-Mieter*innen Berlin auf der Wir Bleiben Alle-Demo 28.09.18

Dass die Situation für Mieter*innen beschissen ist – gerade auch im Prenzlauer Berg, müssen wir euch nicht erzählen. Das ist inzwischen allen klar. Deshalb werden wir euch was vom Widerstand gegen den Immobilienriesen Akelius berichten.

Akelius ist ein klassischer Spekulant und hat seinen weltweit wichtigsten Standort hier in der Stadt. Wir wissen zur Zeit von ca. 725 Häusern in Berlin, davon mind. 56 im Prenzlauer Berg.

Das sind eindeutig zu viele und noch eindeutiger ist die Miete viel zu hoch!

Wohnungen über 50 m² kosten in der Regel 20,- bis 25,- € / m². Je kleiner eine Wohnung desto teurer. Im Mai bot Akelius eine Ein-Zimmerwohnung in der Schönhauser Alle 108 mit 19,94 m² für 700,- € an.

Das sind 35,- / m²!

Doch der Vorteil bei einem solchen Riesen ist, dass er noch viel mehr Mieter*innen als Häuser hat! Und die sind bei diesen Mieten total abgegessen. Hier setzen wir an.

Wir vernetzen uns berlinweit und überregional, laden alle 2 bis 3 Monate zu Vollversammlungen ein, betreiben ein Online-Forum und pflegen einen Infoverteiler. In erster Linie geht es darum Infos zu sammeln und zu streuen. Alle sollen ihre Rechte kennen und wissen, wie sie sie durchsetzen können. Brennt es bei einem bzw. einer oder ist ein ganzes Haus betroffen, stellen wir Kontakte zu Mieter*innen in anderen Akelius-Häusern in der selben Situation her. Wir vermitteln Journalist*innen und bringen die Themen in die Öffentlichkeit. Oder wir rufen zur solidarischen Begleitung zu Terminen mit der Hausverwaltung auf.

Aber vor allem durchbrechen wir das lähmende Gefühl der Ohnmacht! Wenn wir den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern uns gemeinsam wehren, können wir was erreichen!

Akelius ist sehr auf seinen Ruf bedacht. Doch wer Share Deals macht, konsequent die Mietpreisbremse umgeht, Instandsetzungen verschleppt, wiederholt falsche Nebenkostenabrechnungen erstellt, auf Nachfragen mit Klagen und Kündigungen droht oder Kündigungen auch schon mal anlasslos ins Blaue hinein verschickt, ist angreifbar. Wir bleiben dran!

Wir leben nicht die Profitrate von Akelius! Wir leben unser Leben, in unseren Wohnungen und mit unseren Nachbarschaften! Also Finger weg von unseren Wohnungen und Häusern! Wir alle sind Menschen mit dem selben Nutzungsanspruch auf Licht, Luft, Wasser und Boden. Niemand hat das Recht damit Profit zu machen. Und unsere Häuser haben wir mit unserer Miete längst abgezahlt und der Boden, auf dem sie stehen, gehört uns allen! Und wer sich was anderes anmaßt, hat was ganz Entscheidendes noch nicht kapiert!